Neue "Worthülsenfrüchte"

Peter Heisch

Worthülsenfrüchte
83 Sprachbetrachtungen

Die deutsche Sprache ist einem ständigen Wandel unterworfen und nimmt laufend neue Einflüsse aus angrenzenden Sprachgebieten auf, bildet mehr oder weniger geglückte Neubildungen und Umschreibungen. Dabei entstehen nicht selten auch Worthülsen, inhaltsarme Wörter, die manchmal seltsame Blüten oder eben Früchte treiben.
Peter Heisch nimmt in den hier versammelten 83 Sprachbetrachtungen solche Worthülsenfrüchte unter die Lupe und spürt zudem falsche Steigerungen, schiefe Bilder und grammatikalische Schnitzer auf. Dass er bei aller Ernsthaftigkeit die Thematik mit Witz und Humor angeht, macht den besonderen Reiz dieser Sammlung aus, von der ein Grossteil im «Sprachspiegel» des Schweizerischen Vereins für die deutsche Sprache (SVDS) erschienen ist.

Peter Heisch
Peter Heisch (1935), aufgewachsen in der südbadischen Ortenau, lebt seit über 50 Jahren in Schaffhausen, wo er bis zu seiner Pensionierung als Chefkorrektor bei den «Schaffhauser Nachrichten» tätig war.

CHF 26.00, € 26.00
ISBN 978-3-7245-1615-6

Bezugsmöglichkeiten:
direkt im Buchhandel oder über die Internetseite www.reinhardt.ch des Friedrich Reinhardt Verlags in Basel

Rezensionen
Tages-Anzeiger
Schaffhauser Nachrichten
Berliner-Blatt Online
Zürcher Landzeitung
Winterthurer Zeitung "Der Landbote"
Der Bund
50plus