Die neuesten Jahrgänge des Sprachspiegels

laufender Jahrgang

Hefte und Inhalt 2020Hefte und Inhalt 2019

Volltextarchiv des Sprachspiegels von 1945 bis 2018

Jeweils zwei Jahre nach der Veröffentlichung werden auf der Zeitschriften-Plattform E-Periodica.ch alle Texte unserer Zeitschrift Sprachspiegel vollständig zugänglich gemacht:

Sprachspiegel (ab 1945)

Auf dieser Plattform E-Periodica.ch können die im Sprachspiegel erschienenen Artikel über die Inhaltsverzeichnisse eines Jahrgangs (auf den Jahrgang klicken) oder über Stichwortsuche gefunden werden. Die Sprachspiegel eines Jahrgangs können auch am Bildschirm durchgeblättert werden.
[Allgemeiner Einstieg auf die Zeitschriften-Plattform  E-Periodica.ch mit Gebrauchsanweisung]

Auf der Zeitschriften-Plattform E-Periodica.ch sind auch die dem Sprachspiegel vorangegangenen Periodika des Vereins sind abrufbar:

Mitteilungen des Deutschschweizerischen Sprachvereins (1917–1944)

Jährliche Rundschau des Deutschschweizerischen Sprachvereins (1912–1944)

Jahresbericht / Deutschschweizerischer Sprachverein (1905–1911)

Ein Fund aus dem «Sprachspiegel»-Archiv

Der Sprachpublizist Matthias Heine hat für sein Buch Seit wann hat ,geil’ nichts mehr mit Sex zu tun? (Hoffmann und Campe) frühe Verwendungen des Worts «Denglisch» gesucht und ist in der Schweiz fündig geworden: zuerst bei Walter Heuer in der NZZ und dann beim «Sprachspiegel».

Für einen längeren Auszug klicken Sie auf das Bild rechts,
fürs Original hier; noch mehr zum Thema steht in Heines Newsletter.