Was ist der Schweizerische Verein für die deutsche Sprache (SVDS)?

Der Schweizerische Verein für die deutsche Sprache (SVDS) wurde 1904 als «Deutschschweizerischer Sprachverein» gegründet. Die erklärten Ziele waren schon damals die Pflege der Muttersprache in ihren beiden Formen Hochdeutsch und Mundarten sowie die Wahrung des Sprachfriedens in der Schweiz. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral; die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen.
Mitglied werden Sie dadurch, dass Sie den «Sprachspiegel» abonnieren; die Zeitschrift ist auch separat zur Probe oder im Abonnement erhältlich (probeheft@sprachverein.ch).

Die Schwerpunkte der Tätigkeit des SVDS sind

• die Herausgabe des «Sprachspiegels» (redaktion@sprachverein.ch), eines zweimonatlich erscheinenden Hefts mit Beiträgen zu Geschichte und Gegenwart der deutschen Sprache, besonders zu ihrem Gebrauch in der Schweiz. Dazu kommen Rubriken wie Wortschatz, Bücherbrett, Sprachwissen, Netztipp, Wortsuche und der «Briefkasten», in dem Fachleute Fragen zu Grammatik und Orthographie beantworten;
  • der Unterhalt der Sprachauskunft, besorgt durch die SAL Höhere Fachschule für Sprachberufe, Zürich, die per E-Mail Fragen über die korrekte Anwendung der Sprachregeln im Deutschen beantwortet (auskunft@sprachverein.ch);
  • die Sprachpolitik, wenn möglich im Verbund mit befreundeten Vereinen, die dieselben Ziele verfolgen;
  • die Trägerschaft für den schweizerischen Dudenausschuss, der zuhanden der Dudenredaktion Helvetismen bearbeitet (duden@sprachverein.ch);
  • die Herausgabe von Büchern zur Förderung der sprachlichen Kompetenz, so des kompakten Dudenbands «Schweizerhochdeutsch» (www.sprachverein.ch/duden.htm);
  • Jahresversammlungen mit öffentlichem Vortrag zu einem Thema rund um die deutsche Sprache (www.sprachverein.ch/veranstalt.htm).
  • Porträt des SVDS (pdf)

Statuten des SVDS (pdf)

Wikipedia-Artikel «SVDS»

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern

Dr. Jürg Niederhauser, Präsident
Ankerstrasse 28
juerg.niederhauser@gmx.ch

Dr. Stefan Jörissen, Aktuar
Witikonerstrasse 198
sjoerissen@bluewin.ch

Dr. Katrin Burkhalter
Ankerstrasse 28
katrin.burkhalter@gmx.ch

oder weitere Mitglieder des Vorstands.